Shared Rooms

Wo sich Mensch und Natur den Lebensraum teilen

Naturschutz auf den Camps – Shared Rooms

Shared Rooms – Dieser einfache Begriff bringt es auf den Punkt!

Im Sinne des Naturparks Neckartal Odenwald sind das  Naturräume, die sowohl für Menschen als auch für heimische Tier- und Pflanzenarten nutzbar sind. Die Belange der Natur sollen hier im Vordergrund stehen, aber der Mensch darf ebenfalls präsent sein und die Natur vor Ort maßvoll und mit aktiver Rücksicht beanspruchen.

Die Trekking-Camps befinden sich direkt in der Natur, im Lebensraum von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten. Uns ist dabei wichtig, Natur erlebbar und direkt im/am Camp betrachtbar zu integrieren. Dem Menschen wollen wir den Zutritt vertrauensvoll gewähren ohne ihn zu belehren.

Unser Konzept“ Naturschutz auf Tour“

Im Konzept von „Trekking-Odenwald“ werden die Belange der Natur unter dem Motto „Naturschutz auf Tour“ so gut wie möglich berücksichtigt. Denn wir wissen aus Erfahrung: Jeder kann was beitragen!

Hier findest Du umfassende Informationen, wie du deinen Trekking-Trip natur- und umweltfreundlich gestalten und dabei den Odenwald erleben, schmecken und genießen kannst.

Für die Camps selbst haben wir uns Gedanken gemacht, wie sich das Konzept „Naturschutz auf Tour“ am besten umsetzen lässt.

  • Auf allen Camps sind die Zeltstellplätze klar markiert, so dass klar ist, wo Du Dein Zelt aufstellen kannst. So wird sichergestellt, dass die Trekking-Camps sich nicht ausdehnen und der Einfluss auf die Natur wird so möglichst gering gehalten.
  • An ausgesuchten Stellen wollen wir die kleinen Naturperlen im und um die Camps aufzeigen und integrieren.

Auf dem Camp Sonnenberg wurde hierzu schon einiges verwirklicht:

Dieses Camp entstand auf einem ehemalig anderweitig genutzten Platz und wurde seit einigen Jahren der Renaturierung überlassen. Es entstand ein Biotop aus zweiter Hand, das Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Insekten bietet. Bei der Campeinrichtung wurde beschlossen, nur einen Bruchteil der zur Verfügung stehenden Fläche zu nutzen. So sind 4/5 des Raumes Rückzugsräume für Pflanzen und Tiere nutzbar. Die Bereiche die Du nutzen kannst sind klar markiert, bitte überlasse das restliche Gelände den Tieren und Pflanzen!

Im Nutzungsbereich ist ein „Eidechsenhotel“ aufgebaut, hier und an der Reptilienmauer kannst du die Tiere beim Sonnen beobachten.

In Planung befindet sich noch eine Sandmulde, ein Ameisenbau und diverse Vogeljulen, um das Gelände weiter aufzuwerten.

Gemeinsam geht es besser

Als Campnutzer kannst du die Vielfalt direkt erleben. Mensch und Natur sind am Platz gelichberechtigt, wobei sich der Mensch, ein wenig zu bescheiden hat. Dies passt auch in unsere heutige Zeit mit den großen Themen Naturschutz (auf Tour) und großen Mengen an Naturbesuchern. Hinzu kommen die drängenden Fragen rund um Umwelt- und Klimaschutz!

Die Natur rund um das Camp Bachgeflüster wurde in ihrer Ursprünglichkeit erhalten, die Eingriffe zur Einrichtung des Camps wurden minimal gehalten. Direkt angrenzend an das Camp fließt ein Bach, hier haben Insektenlaven und Amphibien ihr zu Hause, bitte sorge dafür, dass keine Essensreste, Seife oder Zahnpasta in den Bach eingetragen werden, um IHREN Lebensraum zu erhalten!

Zur Einrichtung des Camp Zapfenglück, mussten auf Grund des Gefälles, Erdbewegungen stattfinden. Zwei kleine Plattformen, für Zeltstellplätze und Feuerstelle wurden geschaffen. Die Natur benötigt hier sicherlich noch etwas Zeit, um sich vollkommen zu erholen, es ist aber jetzt schon erkennbar, dass sich auf den frei gewordenen Flächen Keimlinge von Laubbäumen ansiedeln.

Zur Einrichtung des Camp Waldschlössel, wurden vorhandene Ressourcen genutzt. Die bestehende Hütte wurde renoviert und neu hergerichtet und kann nun als Unterstand, zum Kochen und Zusammensitzen genutzt werden. Auf die Einrichtung einer Feuerstelle wurde auf diesem Platz verzichtet.

Nutzung von Trockentoiletten

Trockentoiletten revolutionieren die Toilette – beste Nährstoffe werden nicht mit sauberem Wasser weggespült, sondern…

… Ausscheidungen werden zu bestem Kompost und Stickstoffdünger, so schließt sich der Kreislauf!

Da es momentan noch keine entsprechende Kompostierungsanlage in der Region gibt, werden die gefüllten Fässer einmal jährlich von EAD-Darmstadt abgeholt. Dort wird kompostiert, anschließend wird der Kompost für Zierpflanzungen eingesetzt.

Your Cart